Ausblick auf 2014

Die Besucherzahlen aus Deutschland steigen langsam, daher will ich nochmal einen Artikel in deutscher Sprache wagen…

  • Big Data

2014 wird das Jahr von Big Data und Cloud Computing. Und die Zukunft wird von der Gegenwart schon eingeholt, als Mark Zuckerberg WhatsApp kaufte. Welche Daten analysiert WhatsApp? Welche Schlüsse werden schon lange daraus gezogen? Vermutlich sind die wichtigsten Wörter date/time für Verabredungen und dicht gefolgt von love, sex und hate (you). Ist ein Startup nach 5 Jahren tatsächlich 19 Milliarden US-Dollar wert? Auch wenn der Dienst zum Zeitpunkt der Übernahme 450 Millionen Nutzer hatte, so ist das immer noch ein geringer Anteil der verfügbaren Handynutzer – und die restlichen sollen alle WhatsApp – User werden? Gerade jetzt wo sich (sichere) Alternativen am Markt positionieren? Na, wenn Facebook da nicht schon mit einem Bein schon im Grab steht. Und was werden die Analysten 2015 verlautbaren: 2015 wird das Jahr von Big Data und Cloud !

  • xCP

2014 wird xCP 2.1 erscheinen und den erhofften Durchbruch bringen. Die Ankündigungen klingen gut mit Prozess Versionierung, Prozess Debugging (wie im ProcessBuilder – endlich), Custom Action Flows und REST Services für Mobile Clients. Was wird davon tatsächlich genutzt, wo ist die Killerapplikation, die alle Vorteile von xCP vereint und demonstriert? Nicht dass 2014 in die EMC-Geschichte eingehen wird unter der Überschrift xCP 2 ist so “schlecht” wie xCP 1 nur hübscher…

  • Sicherheitslücken

Adobe Flash, Java SE und Adobe Reader werden zukünftig täglich aktualisiert, da man “plötzlich” in seit Jahren eingeführter Software vollkommen unerwartete Sicherheitslücken entdecken wird. Damit ist natürlich Java nur zu bestimmten Vorgängerversion kompatiblen und zu anderen gar nicht, so dass jede Documentum Installation zu einem Hindernislauf wird, da die aktuelle Java Version 7u839 nicht mit der benötigten Java Version 7.25 kompatibel ist.

  • Micosoft
    Das neue ServicePack 2 für Windows 8 wird nur optische Korrekturen bieten. Windows 9 wird das GUI von Windows 3.1 als das “modern Style” implementiert haben
  • Watson 
    Mit Watson hat IBM gezeigt, dass man mit viel Geld und Energie Software das selberlernen beibringen kann. Und nun will IBM damit richtig Geld verdienen und gründet Anfang Februar die IBM Watson Group mit rund 2000 Angestellten. Hallo BigBrother , Hallo BigWatson…
  • Nokia bringt noch den Hybrinden aus Microsoft’s Kacheloptik und Android Apps heraus, schaut sich dann erstaunt um, dass keiner dieses Produkt braucht (und kauft) und geht dann ohne Zucken in der Microsoft Mobile Devision unter. Als nächstes führt Microsoft Handys mit Aktivierungsschlüssel ein.
  • Software Gau
    Was keiner für möglich hielt passiert 2014 doch: Unbekannte brechen in eine Cloud Infrastruktur ein und erbeuten 200 Tbyte nutzloses Zeug, was doch so gut geschützt war. Überall werden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht und alle fühlen sich wieder sicher… bis zum nächsten mal…